DKS-Datenbank für club player aktualisiert (V1.1 Mai 2017)

The Dark Knight System (DKS) ist ein Erföffnungssystem weniger für Titelträger (zumindest wird es von Meisterpielern eher selten angewandt) als vielmehr für normalsterbliche Schachspieler, die sogenannten club player.

Auf diesem Level habe ich DKS bereits vor 30 Jahren gespielt, zur Zeit ausschließlich online. Über 500 Partien (Blitz und Schnellschach), die ich zwischen Oktober 2016 und Mai 2017 auf Lichess gespielt habe, habe ich in der folgenden Datenbank (unkommentiert) zusammengefasst. Natürlich sind diese Partien voller Fehler, doch bieten sie einen Eindruck, was einem im DKS auf diesem Spiel-Niveau so alles aufs Brett kommen kann. Um ein bisschen Appetit zu machen: die Punktausbeute mit Schwarz liegt in dieser Datenbank (weiterhin) bei über 75% 😉 !

Die ZIP-Datei enthält die Datenbank im Chessbase-Format CBV. Wer Chessbase nicht besitzt, kann sich hier den kostenlosen Chessbase-Reader herunterladen.

Zum Download der Datenbank:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.